Werde nicht erwachsen, dass ist eine Falle, - sagte mal Peter Pan. Das Erwachsenen werden kann man natürlich nicht abstellen, aber man kann einiges tun, damit die Kindheit sehr positiv in Erinnerung bleibt. Die Erfahrung beginnt bereits mit der Kinderzimmer Gestaltung. Kinderzimmer gestalten in 2021 sollte allen beteiligten Spaß machen. Gestalten Sie ein Kinderzimmer mit Kindertapeten, bevor neue schöne Kindermöbel reinkommt. Hier einige Ideen

Kinderzimmer einrichten

Denken Sie an Sicherheit, aber vergessen Sie nicht, dass wenn Sie ein Kinderzimmer gestalten, es trotzdem noch ein Abenteuer bleiben sollte.

Neben all den schönen Sachen, die man beim einrichten eines Kinderzimmers reinstellen kann, sollte der Aspekt Sicherheit immer an erster Stelle stehen. Hier eine Auflistung an evtl. notwendigen Schutzmaßnahmen in den eigenen vier Wänden:

  1. Der richtige Schutz an den Fenstern
  2. Kantenschutz an scharfen Möbelkanten
  3. Eckschutz
  4. Sicherung der Schränke an der Wand
  5. Schubladensicherung

Und nicht zu vernachlässigen sind auch die eigentlichen Materialien, aus denen die Möbeln und Textilien, die man zur Gestaltung eines Kinderzimmers verwendet, gemacht sind.

Die in diesem Abschnitt verlinkten Beispielprodukte wurden in realer Umgebung über mehrere Jahre getestet und können mit guten Gewissen weiter empfohlen werden!

Hat man die oben genannten Sicherheitsaspekte im Blick, kann es auch schon los gehen mit der Gestaltung eines Kinderzimmers. Der Weg ist das Ziel, hier das Abenteuer. Als erstes geht es mit den Wänden los.

 

Wandgestaltung im Kinderzimmer

Mit den Wänden fängt alles an. Eine weiße Wand hat natürlich den Vorteil, dass das Kinderzimmer hell bleibt. Aber dann verschenkt man Potential für eine abenteuerliche Wunderwelt. Alternativ können die Wände, oder zumindest ein Teil davon mit schönen, leichten Pastelltönen eingefärbt werden. Aber auch das ist noch nicht das Ende beim gestalten eines Kinderzimmers.

Geht es bei der Wandgestaltung um ein Babyzimmer, kann sich der Nachwuchs natürlich nicht selbst äußern. Umso wichtiger ist hier eine wohlüberlegte Farbauswahl, denn die Wandfarbe im Kinderzimmer wirkt sich bereits auf Babys aus.

Viele Eltern, die bei der Farbauswahl auf Nummer sicher gehen wollen, tendieren zu Pastelltönen. Deren unaufdringliche Persönlichkeit wirkt ausgleichend auf Kinder. Allerdings sollten Pastelltöne möglichst nur als Grundfarbe eingesetzt werden. Denn zarte Nuancen allein reichen gerade kleinen Kindern nicht aus. Da das dreidimensionale Sehen und die Tiefenwahrnehmung bei ihnen noch nicht richtig ausgebildet sind, brauchen kleine Kinder Gegensätze, um einen Raum besser zu erfassen.

 

5 Trendfarben zur Kinderzimmergestaltung

Pastellfarben

  1. Sanfter Morgentau (Blasses Graugrün)
  2. Erwachen des Frühlings (Frisches Gelbgrün)
  3. Licht der Gletscher (Pures Wasserblau)
  4. Farbe der Könige (Herrschaftliches Purpur)
  5. Elegante Gelassenheit (Ruhiges Hellbeige)

 

Es gibt noch unzählige andere Farbtönne die man verwenden könnte.

Farbe ist gut, aber wie man inzwischen weiß, brauchen Kinder viele Farben, damit sich ihr Sehvermögen gut ausprägen kann. Daher wäre die eigentliche Empfehlung zumindest einen Teil des Zimmers mit wunderschönen Wandtapeten, bekannt auch als Digitaldruck 3D Tapeten, zu bekleben.

Die Tapeten gibt es in unzähligen, hochauflösenden Variationen. Tapeten im Kinderzimmer schaffen bereits ohne spezielle Möbel ein Hauch von Abenteuer und bringen ein Teil einer Geschichte hervor.

 

Einhorn Tapete im Kinderzimmer

Welche Tapeten kommen in Frage? Nun das ist vom Kind abhängig. Welche Zeichentrickfiguren findet das Kind am besten? Oder möchte man das Kinderzimmer für ein Baby gestalten? Dann können wir unsere Einhorn Tapete empfehlen. Angenehme, sanfte Farben, sind unsere Einhorn Tapeten der Klassiker unter den Tapeten Mustern.

 

Einhorn Tapete Beispiel

 

In der Einhorn Tapete Kategorie finden Sie aktuell 6 Motive zur Auswahl. Weitere Einhorn Motive sollten demnächst folgen.

 

Einhorn Tapete Beispiel

 

Alternativ stehen zur Auswahl auch Star Wars, Pijama Masks, Masha und der Bär und viele weitere Tapeten Motive für die Gestaltung eines Kinderzimmers zur Auswahl.

 

Einhorn Tapete Beispiel

 

Hier die komplette Auswahl an Einhorn Tapeten

 

Beleuchtung im Kinderzimmer

Sind die Wände dekoriert, sollte man sich überlegen, welche Art von Licht zur Gestaltung des Kinderzimmers verwendet werden möchte.

Ganz modern und angesagt sind LED RBG Lichtleisten. Im Vergleich zu der klassischen Lampe in der Mitte des Zimmers, lassen sich LED Leisten (Stripes) nicht nur individueller und spannender in einem Kinderzimmer anbringen, sondern Dank einer Fernbedienung die Farben beliebig ändern.

Als Beispiel wäre z.B. die Möglichkeit so ein LED Stripe in den Ecken der Decke anzubringen. Einmal befestigt, kann man das neue LED Licht mit der Hilfe eines Wandtasters bedienen und zusätzlich mit einer Fernbedienung. Für die Kinder der perfekte Anlass, um mit den Farben zu spielen.

 

Das Kinderbett für ein Abenteuer

Nun bei der Auswahl eines Kinderbetts gibt es jede Menge Möglichkeiten ein Hauch von Abenteuer bei der Gestaltung in das Kinderzimmer zu bringen.

Das Autobett

Autobett für Kinderzimmer mit Beleuchtung

Für die Jungs wohl die Nummer 1 unter den Kinderbetten: Das Autobett. Die als Polizei-, Feuerwehr- oder Rennfahrautos gestalteten Autobetten eignen sich besonders für Kinder im Alter von 3 bis 13 Jahren. Dank optionaler Beleuchtung sind sie ein besonderer Hingucker in jedem Kinder- und Jugendzimmer.

Kinder Autobett Varianten ansehen

 

Kinderbett für Mädchen

Mädchen Kinderbett Varianten

 

Die kleinen Damen haben wahrscheinlich die größte Auswahl an Kinderbetten. Für die Mädels wäre das mit großer Sicherheit ein Einhorn-, Fee- oder Prinzessinenbett die erste Wahl.

Kinderbett Varianten für Mädchen

 

Kinderstockbett

Ob Junge oder Mädchen, ein Doppelstöckiges Bett ist die spannendste Kinderbettvariante unter den möglichen Kinderbetten. Ob für ein Geschwister oder für den Freund oder die Freundin die später auch mal da bleiben wird, um zu übernachten. Ein Zweistökiges Kinderbett ist und bleibt der Abenteuerklassiker bei der Kinderzimmer Gestaltung unter den Kinderbetten.

 

Kinderstockbett

 

Etagenbetten für Kinder sind Bettarten wo die Schlafgelegenheiten sich übereinander befinden. Solche Kinderstockbetten sind optimal für Geschwister, die in einem Zimmer schlafen möchten.

Kinderstockbett Varianten ansehen

 

Kinderzimmer-Sets Ideen für 2021

Nun der Rest des Kinderzimmers, abgesehen von den unzähligen Spielzeugen :D, sollte dann den Zweck erfüllen, so viel wie möglich verstauen zu können.

Top 7 aktuelle Kinderzimmermöbel-Sets Ideen für 2021 haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Babyzimmer Bela Bornholm

Babyzimmer Bela Bornholm

 

Ein sehr schönes Set für das erste Zimmer, welches man noch eine Weile nutzen kann. Es ist alles bedacht, wenn man es umbauen mag. 

Zum Kinderzimmer-Set

 

Babyzimmerset Sienna aus Eiche mitwachsend inkl. Gitterbett für Baby

 

Babyzimmerset Sienna Nelson Eeiche mitwachsend inkl. Gitterbett Baby

 

Ein modernes Babyzimmer im schicken Design. Wer keine langen Aufpreislisten für Zubehör will, ist hier genau richtig. Alle Scharniere und Auszüge des Zimmers sind aus Metall. Die Sprossenseitenteile sowie der Lattenrost, der 3-fach höhenverstellbar ist, bestehen aus Buche Massivholz.

Es werden ausschließlich speichelfeste Lacke an den Sprossenseitenteilen verwandt. Das Zimmer ist melaminharzbeschichtet. Diese Oberflächenveredelung schützt vor Feuchtigkeit und Kratzern, zudem sind Fingerabdrücke nicht mehr so leicht zu sehen (Anti-Fingerprint-Effekt).

Vorausschauend gedacht lässt sich das Bettchen durch Umbauseiten (im Lieferumfang enthalten) zum Juniorbett umbauen; ebenso ist die Wickelkommode ohne Wickelaufsatz als Kommode zu nutzen. Der Kleiderschrank wurde vorausschauend mit mehr Bohrungen für die Aufnahme von zusätzlichen Einlegeböden versehen.

Zum Kinderzimmer-Set

 

Kinderzimmer-Set in Pink

 

Kinderzimmer-Set in Pink

 

Super Möbel. Sehr preiswert. Stabil und schön aussehend.

Zum Kinderzimmer-Set

 

Jugendzimmer in strahlendem weiß mit Absetzungen in Graphit

Jugendzimmer in strahlendem weiß mit Absetzungen in Graphit

 

Modernes Jugendzimmer in freundlichem alpinweiß mit modischen Absetzungen in graphit. Ein Zimmer, das jedes Kind mit funktionalem Stauraum und Top-Design begeistern wird. Chaos hat keine Chance mehr!
Das Komplett Set bestehend aus einem begehbaren Eckkleiderschrank mit Falttüren, einem Bett mit Ausziehliege, einem praktischen Schreibtisch und einem Rollcontainer mit einer Schublade. Alle Möbel (bis auf Bett und Ausziehliege) lassen sich unabhängig voneinander frei im Raum platzieren.

Zum Kinderzimmer-Set

 

Jugendzimmer Flow Set in Weiss/Brombeer

 

Jugendzimmer Flow Set in Weiss Brombeer

 

Ein umfangreiches Jugendzimmer Set in angenehmen Weiss-Brombeer Tönen.

Zum Kinderzimmer-Set

 

Jugendzimmer Rocco inkl. Funktionsbett

 

Jugendzimmer Rocco inkl. Funktionsbett

 

Ein Jugendzimmer in angenehmen Farben, wahlweiße mi einem Funktionsbett oder Jugendbett.

Zum Kinderzimmer-Set

 

Kinderzimmer Libelle in verschiedenen Ausführungen

 

Kinderzimmer Libelle in verschiedenen Ausführungen

 

Wunderschönes Kinderzimmer in sehr vielen Varianten.

Zum Kinderzimmer-Set